Portrait von Grützke
*1937 in Berlin †2017 in Berlin

Johannes Grützke ist einer der bedeutensten deutschen Maler der Nachkriegszeit. Viele bekannte Künstler verneigen sich ehrfürchtig vor der Arbeit von Johannes Grützke. Er ist Vorbild, Vorreiter und mit unverwechselbarer Sicherheit in der Pinselführung, Komposition und Bildfindung einfach einzigartig.

Johannes Grützke zählt zweifelsfrei zu den größten deutschen Malern des 20. Jahrhunderts. Grützke war nicht nur ein phantastischer Porträtist. Er malte stets nach der Natur. Keine abgemalten Fotos. Er malte das Leben. War keines seiner vielen Modelle in der Nähe, malte er sich selbst. Er war immer da. Im Atelier. Er musste den Pinsel ja halten. Sein Pinsel malte alles, was der Künstler sah. Viele Besucher wundern sich über die große Anzahl an Selbstporträts und halten Grützke deshalb für arrogant. Das war er mit Sicherheit nicht! Er malte halt nur nach dem Leben... sich selbst als sein immer anwesendes Modell. Wenn halt niemand anderes da ist...

Grützke gehört zu der Generation bekannter deutscher Maler, wie Georg Baselitz, Günther Uecker, Jörg Immendorf, Gerhard Richter, Markus Lüpertz oder Klaus Fussmann. Unter all seinen bekannten Kollegen ist er (aus meiner Sicht) der Größte, aber dabei preislich vollkommen unterbewertet. Seine Werke haben deutlich Potential für Preissteigerungen und diese werden bei seiner Qualität zwangsläufig kommen...

So formulierte es Dr. Hamlet Werther vor einem Bildnis von Johannes Grützke:

„... Der inzwischen über 75 Jahre alte Klassiker der Malerei, der malerischen Erzählung, des malerischen Monuments, ja des Monumentalischen an sich, mit der unauslotbaren gedanklichen Tiefe, malt und zeichnet und modelliert noch immer mit unverminderter Bestimmtheit und kostbarer Gelassenheit.

Seine Vornehmheit ist die Abweisung irgendeiner stilistischen Zugehörigkeit. Seine Einsamkeit ist ungebrochene Größe innerhalb des Gewühls der Zeitgenossen. Sein Schauen führt über alles hinweg und dringt tief in die Tiefen unserer Welt, denn er wurzelt in den tiefsten Tiefen des Bewusstseins unserer Welt.

Johannes Grützke bleibt bei aller Tiefe ungerührt und blickt nur ...“

 

Weitere Infos zu Johannes Grützke finden Sie hier: www.johannesgruetzke.de


Techniken: Öl auf Leinwand, Zeichnung, Pastell.

Preisspanne: 4000€ - 100000

Interesse am Kauf/Verkauf/Leihe? Dann hier klicken.