Portrait von Voskuhl
*1955 Rauderfehn †2019 Berlin

Zoppe Voskuhl arbeitete in verschiedenen Werkgruppen, die sich komplett voneinander unterscheiden. Dies spiegelt seine künstlerische Vielfalt und sein enormes künstlerisches Spektrum wieder. Seine bekanntesten Werkgruppen sind "Rüdi" und "Braunbilder".

Eines der rüdihaften Selbstportraits von Zoppe Voskuhl trägt den Namen „Ich male alles“. Als ich das herrliche Bild im Atelier zum ersten Mal sah, schlug ich Zoppe sofort vor, den Titel in „Ich male alles, was ICH will“ zu ändern. Denn kurz zuvor bat ich Zoppe, für mich doch ein bestimmtes Motiv zu malen. Ein Motiv, welches sich in meinem Kopf entwickelt hatte. Zoppe lauschte meinen Beschreibungen sehr interessiert und antwortete: „Schade, dass ich diese Idee nicht hatte, würde bestimmt ein tolles Bild werden“.  Damit war das Thema durch. Ich verstand, dass dieses Motiv in meinem Kopf war, aber nicht in seinem. Jedes Bild von Zoppe Voskuhl ist emotional und persönlich. Zoppe beschäftigt sich mit seinen Werken, entwirft sie im Kopf, ändert sie wieder ab, modifiziert, verwirft, baut neu auf, durchspielt Variationen, visualisiert, träumt, realisiert, und hat irgendwann das Bild fertig im Kopf.

Zoppe Voskuhl malte alles, was ihn beschäftigte, sich in seinem Kopf entwickelte und was aus seiner Sicht auf die Leinwand und damit hinaus in die Welt gelassen musste. Dabei ließ er nichts aus.

Zoppe Voskuhl ist leider am 20.10.2019 plötzlich und unerwartet an den Folgen eines Herzinfarktes verstorben.

Zoppe Voskuhls Arbeiten sind sehr fair gepreist. Hier lässt sich sowohl für den nicht so erfahrenen Neusammler als auch den langjährigen Kunstsammler mit Sicherheit ein passendes Werk zum wirklich guten Preis finden. Ganz klare Kaufempfehlung.

 

Weitere Infos zu Zoppe Voskuhl finden Sie hier: www.zoppe-voskuhl.de


Techniken:

Interesse am Kauf/Verkauf/Leihe? Dann hier klicken.