Portrait von Kujau
*1938 Löbau †2000

Konrad Kujau ist weltbekannt durch seine gefälschten Hitlertagebücher, die er als Sensation an den STERN verkaufte. Aber Kujau hat auch die großen Maler der Welt gefälscht. Einige seiner Fälschungen werden wohl noch in der einen oder anderen Sammlung als Original hängen. Aber warum wird hier ein Fälscher als "Künstler" aufgeführt?

Weil die ganze Geschichte um Kujau einfach so verrückt ist. Erst fälschte er Meisterwerke oder erfand neue Werke großer Meister. Mit Erfolg. Dann, nach seiner Haftentlassung, fälschte er offiziell und signierte neben dem Künstler mit "Kujau". Der echte "Kujau" war geboren und gesucht. Als Kujau dann im Jahr 2000 verstarb, vertrieb seine Großnichte Petra Kujau seine restlichen vorhandenen Bilder. Das Geschäft lief gut, und so mancher Eingeweihte wunderte sich nach ein paar Jahren, wie groß der Nachlass von Konrad Kujau doch war. Bis sich dann 2006 rausstellte, dass die Nichte einfach die Kujau-Fälschungen selbst fälschte. Fälschungen der Fälschung. Verrückt.

Kunstfälschungen haben schon immer fasziniert und abgeschreckt. Und Kujau sollte einfach nicht in Vergessenheit geraten. Dazu ist seine ganze Geschichte zu unterhaltsam. Deshalb seien hier ein paar echte Bilder von Konrad Kujau und ein paar gefälschte Kujaus aufgeführt...


Techniken: Öl auf Leinwand.

Interesse am Kauf/Verkauf/Leihe? Dann hier klicken.